Zum Inhalt

Pflege & Therapien

Anthroposophisch erweiterte Pflege
Alters- und Pflegeheim Sonnengarten, Hombrechtikon
Alters- und Pflegeheim Sonnengarten, Hombrechtikon
Sonnengarten Wehrli_Jamael
Alters- und Pflegeheim Sonnengarten, Hombrechtikon
Alters- und Pflegeheim Sonnengarten, Hombrechtikon
Alters- und Pflegeheim Sonnengarten, Hombrechtikon

Pflege und Betreuung in der Zeit des Älterwerdens und Sterbens heissen für uns: diese Phasen als Entwicklungsschritte verstehen zu lernen und zu begleiten. Die Grundlage dazu bilden das anthroposophisch erweiterte Pflegeverständnis und in der heutigen Alterspflege zukunftsweisende therapeutische Methoden. Viele Produkte und therapeutischen Anwendungen, die wir in der Pflege einsetzen, haben ihren Ursprung in der anthroposophisch erweiterten Pharmazeutik und Medizin.

Wesentlich ist uns der Kontakt mit Angehörigen und deren Teilnahme am Leben der Bewohner. Zahlreiche freiwillige Helfer stehen unseren Bewohnenden auf Wunsch zur Seite. Die Aktivierungstherapie weckt Impulse zu eigenem Tun. Geistige und soziale Fähigkeiten des Menschen sollen durch sie erhalten und gefördert werden.
Durch ausgewählte Aktivitäten können wir die körperlichen, seelischen, geistigen, musischen und sozialen Fähigkeiten der Bewohnenden unterstützen, erhalten und fördern. Dies ermöglicht Sinnfindung im Alltag – Aktivierung leistet so einen wichtigen Beitrag zu mehr Lebensqualität und Gesundheit.

Unser Aktivierungsangebot umfasst Themen wie Bewegen und Tanzen, Singen und Musik, kreatives Gestalten, Erzähl- und Erlebnisrunden, Spiel und Rätselspass, Gartenpflgege und Produkteverarbetiung oder Alltagsaktivitäten wie Backen und Gemüserüsten. Unsere Bewohnenden haben aber auch eigene Aktivitäten initiiert, wie zum Beispiel Literatur- und Lesegruppen, den gemischter Chor oder kammermusikalische Gruppen.

Die ärztliche Betreuung im Sonnengarten ist frei wählbar. Anthroposophisch orientierte Ärzte stehen regelmässig in Sprechstunden und Patientenbesuchen zur Verfügung. Neben unserer Heimärztin Dr. med. Susanne Schadde sind dies auch Dr. med. Christoph Schmidli, Dr. med. Alessandra Puligheddu und Dr. med. Stefan Obrist.

Die Begleitung des sterbenden Menschen ist uns ein besonderes Anliegen. Mitbewohner, Angehörige sowie auswärtige Menschen unterstützen uns in dieser Aufgabe. Nach dem Tode können Verstorbene bei uns aufgebahrt werden.

Nützliche Links zur Anthroposophischen Pflege
Die Kunst des Heilens
Pflege-Vademecum